Desiree Rancatore

Désirée Rancatore ist einer der führenden Stars der italienischen Oper im leichten lyrischen Repertoire und zeichnet sich durch ihre Virtuosität, Technik und Leidenschaft für die Musik aus, mit absoluter Beherrschung der Koloratur und der hohen Stimmlage, die bei den Opernbesuchern wahre Begeisterung auslöst .

Sie trat in den wichtigsten Theatern der Welt auf, darunter das Teatro alla Scala in Mailand, die Salzburger Festspiele, Covent Garden in London, die Opéra National de Paris, das Opernhaus in Zürich, die Wiener Staatsoper, das Teatro Real in Madrid, die Accademia Nazionale di Santa Cecilia die Theater von Florenz, Venedig, Parma, Genua, Turin, Bologna, Palermo, Rossini Opera Festival in Pesaro, unter vielen anderen.

Sie hat mit Dirigenten wie Fabio Biondi, Myung-Whun Chung, James Conlon, Charles Mackerras, Lorin Maazel und Riccardo Muti zusammengearbeitet.

Zu ihren bekanntesten Rollen gehören Olympia in Les Contes d’Hoffmann (Paris, Wien, London, Zürich, Madrid, Mailand, Palermo, Rom, Toulouse, Turin, Parma, Macerata), Gilda in Rigoletto (Wien, Zürich, Bejing, Melbourne, San Francisco, Las Palmas, Tokio, Venedig, Mexiko – Stadt, Verona, Parma, Firenze), Lucia in Lucia di Lammermoor (Oviedo, Nagoya, Osaka, Tokio, Zürich, Wiesbaden, Bologna, Ferrara, Bergamo), Königin der Nacht in Die Zauberflöte (Paris, Roma), Konstanze in der Entführung aus dem Serail (Bari, Madrid, Palermo, Cagliari), Lakmé von Delibes (Palermo, Oviedo, Tokio), Adina in L’elisir d’amore (Paris, Kobe, Tokio , Venezia), Elvira in I Puritani (Wien, Savonlinna, Palermo, La Coruña), Contessa di Folleville in Il Viaggio a Reims (Bologna, Genua, Bruxelles), Amina in La Sonnambula (Las Palmas).

Im Dezember 2004, für die Wiedereröffnung der Mailänder Scala, sang sie die Rolle der Sémele in L’Europa riconosciuta von Salieri, unter der Leitung von Riccardo Muti.

Sie spielte auch als Solistin in Petite Messe Solennelle von Rossini, in c-Moll und Requiem von Mozart, Stabat Mater von Pergolesi, mit Orchestern wie dem Orchestra Filarmonica della Scala, Orchestra Sinfonica della RAI di Torino, Royal Philharmonic Orchestra in London und Liverpool Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Riccardo Muti und Ottavio Dantone.

Sie eröffnete die Saison 2015/16 mit La traviata (Violetta) während einer Japan-Tour, gefolgt von ihrem Rollendebüt als Musetta in La bohème am Teatro Carlo Felice di Genova und Piramo und Tisbe (Piramo) in Zusammenarbeit mit Fabio Biondi.

Zu ihren zukünftigen Plänen gehören La fille du régiment (Marie) und Robert Le Diable (Isabella) am Teatro Massimo di Palermo, Rigoletto (Gilda) in Hannover und Liceu de Barcelona und Il Signor Bruschino (Sofia) am Théâtre des Champs Elysées de Paris .

Sie gewann den Ester Mazzoleni Sonderpreis 2008 und den Internationalen Preis “Mimosa d’Oro” 2008, der von der Stadt Agrigent verliehen wurde. 2010 erhielt sie den ersten Opern-Oscar für die populärste Sopranistin der Arena in Verona und 2008 den Zenatello-Preis für die beste Sopranistin.

Zu ihren Aufnahmen gehört Die Entführung aus dem Serail mit Sir Charles Mackerras und dem Scottish Chamber Orchestra; der Film Mozart in der Türkei wurde im Topkapi-Palast in Istanbul gedreht; Die Zauberflöte in der Pariser Oper; und CDs für Dynamic (Die Hugenotten, Lucia di Lammermoor, La cambiale di matrimonio, Les contes d’Hoffmann), Bongiovanni (Ascanio in Alba), Arthaus Musik (Die Vögel), TDK (Die Zauberflöte, Les contes d’Hoffmann), und Naxos (Lucia di Lammermoor, La Cambiale di matrimonio).

1977 in Palermo geboren, studierte sie Violine und Klavier, bevor sie im Alter von 16 Jahren begann, ihr Gesangsstudium bei ihrer Mutter und in Rom bei Margaret Baker Genovesi zu vertiefen. Im zarten Alter von 19 debütierte sie als Barbarina in der Hochzeit des Figaro in den Salzburger Festspielen, 1997 zum ersten Mal in Italien bei der Eröffnung der Saison im Theater Teatro Regio di Parma (L’Arlesiana de Cilèa).

Desiree Rancatore

Désirée Rancatore is one of the leading-edge stars of Italian opera in the light lyrical repertoire, and is outstanding for her virtuosity, technique and passion for music, with an absolute command of coloratura and the high register, inspiring true fervour among opera-goers.

She appeared in the world’s most important theatres, included Teatro alla Scala in Milano, Salzburg Festival, Covent Garden in London, Opéra National de Paris, Opernhaus in Zürich, Wiener Staatsoper, Teatro Real de Madrid, Accademia Nazionale di Santa Cecilia, as well as the theatres of Florence, Venice, Parma, Genoa, Turin, Bologna, Palermo, Rossini Opera Festival in Pesaro, among many others.

She has collaborated with such conductors as Fabio Biondi, Myung-Whun Chung, James Conlon, Charles Mackerras, Lorin Maazel and Riccardo Muti.

Her best acclaimed roles include Olympia in Les contes d’Hoffmann (Paris, Wien, London, Zurich, Madrid, Milano, Palermo, Roma, Toulouse, Torino, Parma, Macerata), Gilda in Rigoletto (Wien, Zurich, Bejing, Melbourne, San Francisco, Las Palmas, Tokyo, Venezia, Mexico City, Verona, Parma, Firenze), Lucia in Lucia di Lammermoor (Oviedo, Nagoya, Osaka, Tokyo, Zurich, Wiesbaden, Bologna, Ferrara, Bergamo), Queen of the night in Die Zauberflöte (Paris, Roma), Konstanze in Die Entführung aus dem Serail (Bari, Madrid, Palermo, Cagliari), Lakmé by Delibes (Palermo, Oviedo, Tokyo), Adina in L’elisir d’amore (Paris, Kobe, Tokyo, Venezia), Elvira in I Puritani (Wien, Savonlinna, Palermo, La Coruña), Contessa di Folleville in Il viaggio a Reims (Bologna, Genova, Bruxelles), Amina in La Sonnambula (Las Palmas).

In December 2004, for the reopening of La Scala in Milan, she sang the role of Sémele in L’Europa riconosciuta by Salieri, under the baton of Riccardo Muti.

Also active in symphonic field, she performed as a soloist in Petite Messe Solennelle by Rossini, Mass in C minor minore and Requiem by Mozart, Stabat Mater by Pergolesi, working with such Orchestras as Orchestra Filarmonica della Scala, Orchestra Sinfonica della RAI di Torino, Royal Philharmonic Orchestra in London and Liverpool Philarmonic Orchestra, under the baton, among other, of Riccardo Muti and Ottavio Dantone.

She opened the 2015/16 season performing La traviata (Violetta) during a Japan tour, followed by her role debut as Musetta in La bohème at Teatro Carlo Felice di Genova and Piramo and Tisbe (Piramo) in concert with Fabio Biondi.

Among her future plans are La fille du régiment (Marie) and Robert Le Diable (Isabella) at Teatro Massimo di Palermo, Rigoletto (Gilda) in Hannover and at Liceu de Barcelona and Il Signor Bruschino (Sofia) at Théâtre des Champs Elysées de Paris.

She won the Ester Mazzoleni Special Prize, 2008, and the International “Mimosa d’Oro” Prize, 2008, which was bestowed by the City of Agrigento. In 2010 she was awarded the first Opera Oscar for the most popular soprano by the Verona Arena and the Zenatello Prize for the best soprano in 2008.

Her recordings include Die Entführung aus dem Serail with Sir Charles Mackerras and the Scottish Chamber Orchestra; the film Mozart in Turkey shot in the Topkapi Palace in Istanbul; Die Zauberflöte in the Paris Opera House; and CDs for Dynamic (Les Huguenots, Lucia di Lammermoor, La cambiale di matrimonio, Les contes d’Hoffmann), Bongiovanni (Ascanio in Alba), Arthaus Musik (Die Vögel), TDK (Die Zauberflöte, Les contes d’Hoffmann), and Naxos (Lucia di Lammermoor, La cambiale di matrimonio).

Born in Palermo in 1977, she studied violin and piano before beginning, at the age of 16, to extend her study of singing with her mother and, in Rome, with Margaret Baker Genovesi. At the tender age of 19 she debuted as Barbarina in The Marriage of Figaro in Salzburg Festival, singing for the first time in Italy in 1997 at the opening of the season at the Teatro Regio di Parma Theatre (L’Arlesiana de Cilèa).